Kirche Medewitz

Die Kirche ist ein rechteckiger Bau aus Feld- und Mauersteinen und wurde im Jahre 1713 von der Familie  Hans Friedrich Brandt von Lindau wieder fast vollständig aufgebaut.

Die Kirche in Medewitz wurde im 14.Jahrhunder als Feldsteinkirche gebaut. Im 30-jährigen Krieg wurde sie zerstört. 1713 ließ der Fürst Hans Friedrich Brandt von Lindau die zerstörte Kirche wieder aufbauen. Dabei erhielt sie ihre heutige Barocke Form. Im Inneren der Kirche befindet sich ein wunderschöner hoher Altar mit einer sehr alten Sanduhr und Fürstenstühle. An der Wand befinden sich zwei Heiligenfiguren aus dem 14. Jahrhundert, die die heilige Maria mit dem Jesus und der heilige Sebastian darstellen. Der Taufstein ist von 1703 und steht in der heutigen Winterkirche. Die Kirchengemeinde bemüht sich zur Zeit die nötigen Finanzen zusammen zu bekommen, um den Turm und das Dach zu sanieren. Dankbar sind wir daher für alle Spenden die wir zum Erhalt des Gebäudes erhalten. Die bisher eingegangenen Spenden sind als Rücklage für die Sanierung zurückgelegt, sodass sie ausschließlich für die Arbeiten an der Kirche in Medewitz verwendet werden.

Im Inneren der Kirche befindet sich ein wunderschöner hoher Altar  mit einer sehr alten Sanduhr. An der Wand befinden sich zwei Staturen aus dem 14. Jahrhundert die die heilige Maria mit Kind und der  heilige Sebastian darstellen.  Die beiden Holzfiguren stammen ursprünglich nachweislich aus der Kirche in Reetz und sind eine Leihgabe der Reetzer Kirche an die Kirche in Medewitz.

Wir hoffen wir haben ihr Interesse geweckt und bitten Sie sich telefonisch bei der Familie Müller unter der Nr. 033849/51702 zu melden, um die Kirche zu besichtigen.