Kirche Schlamau

Schlamau wird erst 1388 erstmals urkundlich erwähnt. Aufgrund der Mauerwerksausführung (lagig mit kleinen, ungequaderten Feldsteinen) ist ein früher Baubeginn anzunehmen, vielleicht sogar noch in der 2. Hälfte des 12. Jahrhundert. Das Schiff hat(te) vermutlich drei Fensterachsen. Im Chor war vermutlich nur je ein Fenster auf der Nord- und Südseite. Das Priesterportal befand sich in der Südwand des Chors, das Gemeindeportal in der Südwand des Schiffs. Wahrscheinlich gehörte auch ein Westportal zum ursprünglichen Bestand an Öffnungen.
Die Glocke datiert von 1469. Sie könnte in Zusammenhang mit der Errichtung eines neuen Dachturmes stehen. Ohne Hinweise im Dachstuhl der Kirche bleibt dies jedoch reine Spekulation.

1701/2 wurde die Kirche durch Hans Friedrich und August Friedrich von Brandt erneuert. Vermutlich stammen die Fenster und das Südportal aus dieser Zeit. Auch die Innenausstattung scheint fast vollständig nach diesem Umbau aufgestellt worden zu sein. 1740 erfolgte der Sakristeianbau an der Nordseite des Chors sowie wahrscheinlich auch der Gruftanbau an der Ostseite des Chors (Faehndrich, 1883). Dabei wurde die Apsis völlig ummantelt.1824 wurde eine Glocke umgegossen und etwas vergrößert. (Mehlhardt, 1976). 1868 wurde die Kirche renoviert und die Fenster verändert. Die Hälfte der Kosten wurden vom Patron übernommen.

Nach Faehndrich (1883) schenkten die vier Töchter des damaligen Gutsbesitzers je ein Fenster. Es ist aber unklar, was an den Fenstern verändert wurde, vielleicht wurden sie nach unten verlängert. Die Kirche besitzt in Chor und Schiff insgesamt fünf gleichartige Fenster. Ein kürzeres Fenster in der Nordwand des Chores, aber mit ähnlichem Segmentbogenschluß ist durch das Dach des Sakristeianbaus fast völlig verdeckt. Der untere Teil ist innen blendenartig zugesetzt. Daraus ist wohl zu schließen, dass der Sakristeianbau ursprünglich ein niedrigeres Dach hatte und die Fenster wahrscheinlich kürzer waren. Das Fenster der Chornordseite wäre demnach als ein Fenster zu interpretieren, das noch die Zustände des Umbaues von 1701/2 zeigt. 1868 wurde auch die Orgel eingeweiht, die von Orgelbauer Bär in Niemegk angefertigt worden war.
Um 1960 wurden die Nord-und Südemporen entfernt. 1996 wurde die Kirche innen neu gestrichen.

Quelle: http://userpage.fu-berlin.de/engeser/potsdam-mittelmark/

Das Dorf Schlamau liegt südwestlich von  Belzig und nördlich  von Wiesenburg. Die Kirche in Schlamau  befindet sich in der Mitte des Dorfes und wurde vermutlich im 14 Jhd erbaut . Nach der teilweisen Zerstörung der Kirche ließen im Jahre 1701/02 die Herren von Brandt von Lindau die Kirche wieder aufbauen. Die aus Feldsteinen hergestellte Kirche besteht aus einem Kirchenschiff und dem Altarraum mit Apsis. Die Kirche ist sehr schlicht gehalten, aber hat aber auch viele Schätze zu bitten, wie zb der Altar , die Kanzel oder die Orgel mit der Empore.

Bei Interesse bitten wir Sie telefonisch mit der Familie Käthe  unter der Nr. 033849/51409 in Kontakt zu treten.