Evangelische Kirchengemeinde

Das Vaterunser

Das Grundgebet der gesamten Christenheit

Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

Gemeindebrief

Informationen aus der Evangelischen Kirchengemeinde Wiesenburg/Mark

Andacht

Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden.

2. Mose 15,2

Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden.

Lukas 24,5-6

Liebe Leser,

haben Sie auch genug vom Winter? Mir geht es jedenfalls so. Im Februar und März fällt es schwer, sich noch auf die schönen Seiten des Winters zu besinnen. Kälte und Dunkelheit fehlt das Leben.

Aber wenn sich unter dem Schnee die ersten Schneeglöckchen hervorarbeiten, oder gar die ersten Knospen aufspringen, dann kehrt das Leben wieder zurück, dann hebt sich auch die Stimmung vieler Menschen.

Im Frühling feiern wir das Osterfest. Und so wird das neue Leben im Frühling gern auch als Bild für Ostern, für die Auferstehung Jesu von den Toten, gebraucht. Das ist natürlich nicht ganz richtig. Denn die Natur im Winter ist ja nicht wirklich tot. Oder Holz, was wirklich tot ist, wird ja auch im Frühling nicht wieder zu neuem Leben erweckt.

Die Auferstehung von Jesus ist die wirkliche Überwindung des Todes. Und deswegen gibt sie allen Menschen, die einen lieben Mitmenschen verloren haben, die ganz große Hoffnung gegen den Tod. Wir haben nur diese eine.

Aber die österliche Hoffnung ist nicht nur etwas, was in die Zukunft weist und mit unserem Tod verbunden ist. Ostern ist vor allem ein Fest für heute für unser Leben. Und da dürfen sich dann auch Oster- und Frühlingsfreude mischen. So ging es den Frauen, die am Ostermorgen dem toten Jesus die letzte Ehre erweisen sollten. Sie begegneten der Botschaft von der Auferstehung - Und das hat ihr Leben verändert.

Auferstehung Jesu Altar Marienkirche Wiesenburg

Textfeld: Auferstehung Jesu
Altar Marienkirche Wiesenburg
Die Bibel erzählt uns Geschichten, wie der auferstandene Jesus Menschen wieder aufrichtet und ihnen wieder das Leben bringt. Eine von ihnen handelt von zwei Anhängern von Jesus, die tief gekrümmt sich auf den Weg machen von Jerusalem nach Emmaus. Ihre Welt ist zusammengebrochen. Jesus war tot. Im Verlauf ihres Weges begleitet sie ein fremder Mann, der von all dem nichts zu wissen scheint, aber bei dem sei spüren, dass er ihnen Halt und Orientierung gibt. Zu Hause in Emmaus angekommen bitten sie ihn noch, zum Abend bei ihnen zu bleiben. an der Art, wie er das Brot brach, erkennen sie Jesus!

Ostern ist das Fest der Auferstehung von Jesus, das ist keine Erinnerung an einen gerechten Mann, der vor 2000 Jahren lebte, sondern das ist Gegenwart und Grund zur Hoffnung in unserer zurzeit so hoffnungslosen Welt. Was für ein Auftrag an uns Christen, diese Osterfreude jede Woche neu in die Welt zu tragen!

Die Jünger erfahren und erkennen Jesus in der Gemeinschaft mit ihm. Und in dieser Gemeinschaft ist er auch heute noch unter uns. Und dieses nicht nur am 16. und 17. April, sondern das ganze Jahr, auch wenn die Bäume wieder verblüht, die Ferien zu Ende und die Ostereier längst aufgegessen sind.

Eine gesegnete Osterzeit wünscht

Pfarrer Schönfeld

Stufen des Lebens

Getauft wurden:

Moritz Koch am 06.12. 2015 in Wiesenburg

Jasmin Mommert am 06.12. 2015 in Wiesenburg

Bestattet wurden:

Anna Gensch, geb. 21.12. 1921, verst. 03.11. 2015, Wiesenburg

Erwin Ruhle, geb. 13.12. 1923, verst. 02.12. 2015, Medewitzerhütten

Gertraude Senst, geb. 14.03. 1931, verst. 03.01. 2016, Reetz

Heinz Bärike, geb. 14.05. 1936, verst. 15.01. 2016, Medewitz

.:  Mike Muster GmbH & Co. KG - Spezialstrasse 55 - 47234 Sampletown  :.